Dienstag, 21. März 2017

ReBuy Unboxing 9: #6 Confidential Confessions Bd.4 (Reiko Momochi)




Oft übersehen wir die Probleme anderer Menschen, weil wir ängstlich sind und nicht in Schwierigkeiten geraten wollen. Zivilcourage heißt aber nicht,mit Körpereinsatz große Heldentaten zu vollbringen. Egal, ob es darum geht, sich gegen grobe Tyrannen auf dem Schulhof zu wehren, gewalttätige Lehrer auffliegen zu lassen oder sich über gesellschaftliche Konventionen hinwegzusetzen - die vier Kurzgeschichten in diesem Band erzählen von engagierter Ehrenhaftigkeit und mutiger Aufrichtigkeit...

Genre: Drama 16+



Review

Dieser Manga von Reiko Momochi erschien 2005 bei Tokyopop. 
Enthalten sind 4 Kurzgeschichten, die es alle in sich haben...

Schmerz
Verdreht
Morgen
Verbotene Küsse


Schmerz erzählt von Megumi, die sich mit ihrer besten Freundin als Catch-Girl nebenher Geld verdient, um sich teure Kleidung zu kaufen. Sie lassen sich von Männern in einen bestimmten Laden einladen, damit diese dann ordentlich blechen müssen. 30 Prozent des Anteils gehen an die beiden und davon wird dann erst mal geshoppt. Doch irgendwann wollen die beiden mehr und teurer kaufen, doch dazu müssen sie zusätzlich einen anderen Job machen. Megumi's Freundin Kanako erzählt ihr von Prostitution und von dem Laden, in dem sie arbeitet. Zuerst sträubt sich Megumi, doch als sie mit Kanako den Laden besucht, wird sie sofort von einem der Freier angesprochen. Sie fängt in dem Laden an, weil sie dort das große Geld erwartet und lässt sich ab sofort nur Lilia nennen. Den anderen Mädchen nimmt sie mit ihrem Aussehen die Freier weg, ohne es zu wissen, doch das soll sie noch zu spüren bekommen. Denn als ihr Freund davon erfährt, ist für Megumi alles aus....

Eine interessante Geschichte, bei der man sich schon Gedanken machen kann. Megumi hat ständig teure Markensachen und ihre Eltern denken, dass sie sich das auf dem Flohmarkt kauft. Kanako tut immer mehr für Geld und beide sind irgendwann total gleichgültig.



Verdreht ist als Titel vielleicht nicht ganz passend, aber dennoch der Titel einer Geschichte, die ziemlich heftig ist. Miho und Aiko sind beste Freundinnen, doch sie unterscheiden sich sehr stark. Denn Miho ist eine Rebellin! Die Schule, die sie beide besuchen, betreibt Prügelstrafe und hat höchst fragwürdige Regeln. 

Unter anderem zählen zu diesen Regeln:
- Beim Sport muss das Shirt in der Hose stecken
- Auf dem Schulweg muss ein Helm getragen werden
- Ab dem 2. Jahr muss weiße Unterwäsche getragen werden, das kontrolliert wird
- Lange Haare müssen im Zopf sein, andernfalls werden sie abgeschnitten

Diese und andere völlig absurde Regeln werden an dieser Schule eingehalten, doch Miho ist die einzige, die sich dagegen wehrt. Sie weiß genau, dass der Lehrer die Unterwäsche nicht kontrollieren darf und auch, dass ein Lehrer nicht das Recht hat, die Schüler zu schlagen. Doch Herr Gunji macht sich herzlichst wenig daraus. Als dieser Miho auf dem Sportplatz die Kleider vom Leib reißt, weil sie rote statt weiße Unterwäsche trägt, stellt er sie damit bloß und alle Schüler sehen zu. Doch keiner unternimmt was, nicht mal Aiko.
Miho kann diese Schule nicht mehr ertragen und nimmt sich das Leben. Der Selbstmord ihrer besten Freundin und ein Gespräch mit einer ehemaligen Schülerin dieser Schule rütteln Aiko wach. Sie muss etwas tun, und was sie dafür in Kauf nimmt ist wirklich hart!

Ich selbst war in der Schule auch kein Engel, und wenn es die Prügelstrafe zu der Zeit noch gegeben hätte, wäre ich wohl nahezu jeden Tag mit blauen Flecken Heim gegangen. Doch es ist Fakt, dass es Lehrer gibt, die sich nicht korrekt verhalten und damit durchkommen, weil sich keiner beschwert. Wenn das alle so hinnehmen, kann sich nie was ändern!



Morgen, so heißt die vorletzte Geschichte in diesem Manga und handelt von Mobbing. Ako und ihre Freundinnen mobben Ruka seit dem Sportfest und Ruka's beste Freundin Nanako schaut nur zu. Es tut ihr Leid, wie sie mit Ruka umgehen, doch tauschen möchte sie nicht mit ihr. Alle schauen zu, wie Ruka jeden Tag gemobbt wird und nicht einmal die Lehrer sagen etwas dagegen. Nanako will etwas tun, doch sie weiß nicht, was sie tun soll. Was soll man tun, wenn jemand gemobbt wird? In Kauf nehmen, dass man selbst gemobbt wird und etwas gegen diese Leute sagen, ist für die meisten total abwegig. Aus einem unerfindlichen Grund nimmt Ruka die Schikane einfach so hin, doch Ako verlangt immer mehr, bis Ruka schließlich jobben muss, damit sie Ako bezahlen kann...

Mobbing ist eine schlimme Sache und ich finde, dass jeder, der sowas sieht, den Mund aufmachen sollte! Es ist egal, ob man den Leuten direkt gegenüber tritt, oder nur die Lehrer darauf aufmerksam macht, hauptsache man hat etwas getan!


Verbotene Küsse ist die letzte Geschichte und ich muss sagen, 
dass diese höchst seltsam ist. Es geht um ein Mädchen namens Ririko, das offensichtlich auf Mädchen steht. Erst ist es ihre beste Freundin und dann die neue Schülerin Kanna. Das an sich ist ja nicht schlimm, aber Ririko entwickelt eine geradezu gruselige Besessenheit zu Kanna und will sie allein für sich haben. Doch sie findet heraus, dass sie Kanna ganz und gar nicht für sich allein hat und das schockt sie so sehr, dass sie sogar morden will...


Im Allgemeinen ist der Manga sehr interessant und ich bin schon auf die folgenden Bände gespannt ^^



Zustand & Preis

"sehr gut"   |   1. Auflage  |   0,89€ / D- 6,50

Der Manga ist in einem ausgezeichneten Zustand! Sieht aus wie neu, für den Preis top! 😀

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen