Dienstag, 7. März 2017

ReBuy Unboxing 9: #1 Manga Fieber (Band 3)





Neue Zeichner, neue Ideen, neue Storys!

TOKYOPOP gibt talentierten Nachwuchszeichnern im vorliegenden  Band erneut die Möglichkeit, ihre vielversprechenden Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren. Und ihr entscheidet selbst, welche Newcomer bei euch das "Manga-Fieber" ausbrechen lassen!

Genre: Drama 13+



Dieser Kurzgeschichten-Band mit Storys von verschiedenen Mangaka erschien 2007 bei TOKYOPOP. Enthalten sind sieben Kurzgeschichten, die unterschiedlicher nicht sein können. Sowohl der Schreibstil als auch der Zeichenstil unterscheiden sich von Story zu Story grundsätzlich. Das bietet eine gute Abwechslung und somit ist für jeden Geschmack was dabei!

Inhalt:

1. Hanabi - Feuerwerk          (Kou Aikawa)
2. Leckerbissen                    (Jelka & Rieke Blendermann)
3. Sivans Quest                    (Claudia Flor)
4. Emily mit dem Glasherz   (Irinia Frisorger)
5. Break Away                      (Janine Görss)
6. Manga Heaven                 (Anja Kesting)
7. Zeichensprache                (Simone Xie)


🎆Hanabi - In dieser Geschichte geht es um einen Jungen namens Takuya, welcher in der Schule offensichtlich eher ein Einzelgänger ist und allein mit seiner Mutter lebt. Der Vater hat die Familie verlassen und Taku hält sich die meiste Zeit nach der Schule in seinem Zimmer auf. Dort beschäftigt er sich mit Manga lesen und chatten. 
Da er zu seiner Mutter ziemlich kühl ist, wirkt es so, als wäre er sauer auf sie und würde ihr die Schuld dafür geben, dass der Vater gegangen ist. Doch ein einschneidendes Erlebnis ändert seine Sichtweise.
  Man erfährt in der Geschichte nicht viel über die Charaktere oder deren Vergangenheit. Die Story ist sehr kurz und oberflächlich, weshalb man auch schlecht einen Inhalt wiedergeben kann, ohne zu spoilern. Der Zeichenstil war völlig okey, auch wenn ich den Hauptcharakter zuerst als Mädchen identifiziert habe ^^" Die Story war meiner Meinung nach insgesamt ziemlich inhaltslos.


📚 Leckerbissen - Ohne jetzt gemein zu wirken...Das war der größte Schwachsinn überhaupt (-_-)" In dieser Story kommt kaum Text vor, es gleicht also eher einem Bilderbuch. Der Zeichenstil ist eher vergleichbar mit dem eines Comics. 

Ein obdachloser (?) betrunkener Mann beobachtet, wie sich ein Junge mit einer Art Strahlenkanone Zugang zu einem Buchladen verschafft. Dort "saugt" er ein ganzes Mangaregal damit ein und steigt in sein UFO. Der betrunkene begutachtet das UFO und als es davon fliegt, hält er sich daran fest. Sie landen auf einem fremden Planet, wo er von einem kleinen Mädchen überrannt wird. Der Junge erklärt, dass das seine kleine Schwester sei, die unglaublich gern Mangas isst. Er bezeichnet sie als seltsam und mampft ein Sandwich, das mit CD's belegt ist. (Ist ja viel normaler als Mangas essen?!). 
Tja und das war es eigentlich auch schon...Hat mit Drama-Genre nichts zu tun.


Sivans Quest - In dieser Story geht es um den Elfenjungen Sivan, der mit zwei tierischen Gefährten- ein Giftfrosch und ein Marder (?) - in einem abgelegenen Häuschen wohnt. Sivan beobachtet seltsame Veränderungen im Dorf der Menschen. Er beschließt, sich die Sache anzusehen, während Marder Lem und Frosch Quon sich um einen Apfel streiten. Sivan bringt die beiden auseinander und wird von Quons halluzinogenen Gift erst mal außer Gefecht gesetzt. Am nächsten Tag trifft der Junge einen Bekannten namens Falk.

 Dieser erzählt ihm, dass im Menschendorf ein Manga in Drachenschrift aus der Königlichen Bibliothek gestohlen wurde. Sivan sieht seine Chance, ein Held zu werden und stapft drauf los. An sich ist die Geschichte ganz in Ordnung für einen Anfänger. Der Zeichenstil hat Charakter und erinnert mich ein wenig an TLoZ-Mangas. Der Plot dieser Geschichte ist verbesserungswürdig und geradezu langweilig, weil nichts passiert, das den Charakter vor ein Problem stellt. Auch diese Geschichte hat nichts mit Drama-Genre zu tun...


💝 Emily mit dem Glasherz - Diese Geschichte handelt von einem Vater, welcher mit seiner Tochter die Mangareihe "Emily mit dem Glasherz" liest. Der Vater erklärt dem Mädchen, wo diese Mangas eigentlich her kommen und erzählt von seiner Vergangenheit. Er war als Kind sehr krank und hatte eine Herz-OP. Seine Mutter kaufte ihm regelmäßig die die neuen Ausgaben von "Emily mit dem Glasherz", bis er eines Tages Band Neun mit herausgerissenen Seiten bekommt und der darauf folgende zehnte Band scheinbar einen neuen Zeichner hatte. 

Eine interessante Geschichte, die wieder dem Drama-Genre entspricht. Der Zeichenstil ist sehr simpel und Comic-haft gehalten. Dennoch wird die Geschichte gut erzählt! Das Mädchen hat zwar ein Froschgesicht, aber da kann man drüber weg sehen :D


🐉 Break Away - Diese Geschichte dreht sich um den Jungen Fin, welcher in der Schule von seinen Mitschülern zum Außenseiter gemacht wurde. Jeden Tag muss er sich blöde Kommentare oder Beleidigungen anhören, dass er aussehe als sei er ein Mädchen etc. Als er im Park mit seinem Hund Perri spazieren geht, trifft er wieder auf seine "Feinde", doch plötzlich wirft ihm jemand einen Manga an den Kopf. Fin schlägt ihn auf und ihm erscheint ein Mädchen. Und im nächsten Moment befindet sich Fin in einer völlig anderen Welt, wo er Zeuge von einer Situation wird, die ihm selbst sehr bekannt ist....

Der Zeichenstil ist für einen Anfänger sehr gelungen! Die Story selbst ist auch ganz okay. Ich denke, dass es um eine Andeutung bezüglich Mobbing geht, da Fin's Situation meiner Meinung nach kein wirkliches Mobbing ist. Trotzdem passend zum Genre.


🐟 Manga Heaven - Wieder eine Geschichte, die mit Drama nichts zu tun hat...
Die Drei Freunde Helena, Brooks und Ruskin sind auf der Suche nach dem "Manga Heaven" und stranden schließlich in einem Motel. Dort werden sie von einem Typ angesprochen, der sie zur Eignungsprüfung für den "Manga Heaven" einläd. Alle drei bekommen jeweils eine Aufgabe, die sie lösen müssen um Eintritt zu ihrem begehrten Ziel zu erlangen, andernfalls müssen sie gehen. Brooks muss ein Kartenspiel gewinnen, Helena ein Wettessen veranstalten und Ruskin einen Kampf für sich entscheiden...

Der Zeichenstil war annehmbar. Die Story hatte absolut nichts von Drama! Und wirklich gut war sie ebenfalls nicht. Also wieder ein Flop 👎


🖉 Zeichensprache - Soweit ich das verstanden habe, ist dies eine Yaoi-Kurzgeschichte?! Die beiden Hauptcharaktere Ray und Sky zeichnen zusammen Manga. Ray ist sozusagen der Senpai und Sky (Junge oder Mädchen?) lernt von ihm viel über das Zeichnen und wie man sich bei einem Manga-Verlag bewirbt. Hat mal wieder nichts mit Drama zu tun aber was solls. Die Story sowie Zeichenstil sind annehmbar und eigentlich ganz nett verpackt. Dennoch hat mir in der Geschichte das gewisse etwas gefehlt.



Das waren die sieben Kurzgeschichten aus Band 3 von Manga Fieber! Insgesamt finde ich den Manga nicht sehr empfehlenswert. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass die Beschreibung bei ReBuy besser geklungen hat als es tatsächlich ist und das nicht meinem Manga-Geschmack entspricht O_o Ich bin sicher, dass es Leute geben wird, die Gefallen daran finden :)


Zustand & Preis

"sehr gut"  |  1,79€ / D- 6,50€  |  1. Auflage

Der Manga hat kleine Macken, wie zB kleine Knicke in manchen Seiten sowie im Cover. Kratzer auf dem Cover sind ebenfalls vorhanden, genauso wie leicht abgestoßene Ecken.  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen