Freitag, 17. Februar 2017

Manga-Review: Arinas Love Story Collection (Arina Tanemura)


5x Herzklopfen von der Queen of Shojo

Fünf Liebesgeschichten der bezaubernden Arina Tanemura laden zum Träumen ein! Neben den bekannten Erzählungen Das Mädchen namens Eve: 24 Stunden Apfelpflücken, Der Ozean im Globus - Nocturne, The Angelic Coin of Maple Rose und Vampire Rose präsentiert die Autorin mit Kanon eine brandneue Lovestory, in der die Fantasie auf keinen Fall zu kurz kommt!

Genre: Romance, Comedy



Review


Der Manga "Arinas Love Story Collection" wurde im September 2014 in Deutschland beim Tokyopop-Verlag veröffentlicht. Es handelt sich um einen Short Story-Oneshot und 4 der 5 Geschichten wurden bereits als Bonusstory in den Reihen von Shinshi Doumei Cross und Prinzessin Sakura veröffentlicht. Zumindest laut Tokyopop...Denn tatsächlich wurde auch die fünfte Kurzgeschichte Kanon bereits als Bonusstory in 
"Fullmoon wo sagashite" veröffentlicht! Deshalb ist dieser Oneshot wohl eher etwas für Leser, die sich genannte Manga-Reihen noch nicht einverleibt haben :)

💮Der Zeichenstil ist allgemein bekannt: Riesige Augen, viele Blumen und totaler Kitsch.

💮Das Charakterdesign lässt etwas zu wünschen übrig. Sowohl männliche als auch weibliche Charaktere sehen in jeder Geschichte nahezu gleich aus! Außerdem sind die Charaktere ziemlich oberflächlich und teilweise total überzogen dargestellt.

💮Für die Storys gebe ich auch eher ein meh. ab. Jüngeren Lesern werden diese übertrieben kindlichen Geschichten sicher gefallen, aber mich sprechen sie überhaupt nicht an. 


💮SPOILER💮

🌸Kanon
🌸Das Mädchen namens Eve: 24 Stunden Apfelpflücken
🌸Der Ozean im Globus - Nocturne
🌸Vampire Rose
🌸The Angelic Coin of Maple Rose


Kanon: Der bevorstehende Musikwettbewerb ist überaus wichtig für Akiyoshi, denn es geht um ein Stipendium an einer Musikschule für den Erstplatzierten. Seine Mitschüler nehmen das auf die leichte Schulter, da sie sicher sind, dass entweder Akiyoshi oder sein Konkurrent Matsuba den ersten Platz macht. Gegenüber anderen Schülern nimmt auch Akiyoshi alles locker, doch als er allein ist und seine Brille abnimmt, flippt er aus und beschwert sich lauthals über alles und jeden! Nachdem er sich wieder beruhigt hat, übt er im Stillen unter einem Baum sein Stück für den Wettbewerb. Als ihm auffällt, dass mitten im November ein Kirschbaum blüht, denkt er laut darüber nach und bekommt promt eine Antwort! Auf einem Ast sitzt ein Mädchen namens Kanon und stellt sich als Fee vor, welche in diesem Kirschbaum wohnt. Ab diesem Punkt wird Akiyoshi's "Private Übungszeit" extrem auf die Probe gestellt...

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Romantik, Witz, Trauer und Happy End! 
Es war nicht zu kitschig und es gab einen interessanten Plot-Twist!



Das Mädchen namens Eve - 24 Stunden Apfelpflücken: Eve Shiratori wird von all ihren Mitschülern schon immer als unglaublich süß bezeichnet. Für sie eigentlich nie Problem, bis sich in der Vergangenheit etwas ereignete, das ihre Freundschaften für immer kaputt machen sollte. Jetzt ist sie in der Mittelschule und wird andauernd von einem der beliebtesten Jungs der Schule angehimmelt. Hisaki Kashi heißt er und bittet Eve zu jeder Gelegenheit, seine Freundin zu werden. Doch Eve ist in Nikawa verliebt! Eines Tages klagt sie Hisaki ihr Leid vom hübsch sein, welche Probleme es mit sich führt und dass sie einen Komplex durch ihr Aussehen entwickelt hat. Doch Kashi gibt nicht auf und versucht weiterhin sein Glück bei Eve! 

Ebenfalls eine sehr süße und gelungene Kurzgeschichte! Ich habe zwar nicht herausgefunden, was diese Story mit dem Titel zu tun hat, aber naja... Trotzdem eine niedliche und sehr romantische Geschichte :3


Der Ozean im Globus - Nocturne: Nano ist 14 Jahre alt und jetzt schon ein begehrtes Model! Ihre Freunde beneiden sie um ihren Model-Job doch Nano tut alles mit einem lächeln ab. Mit der Tatsache, dass Nano in ihren Lehrer Herr Akatsuki verliebt ist, geht sie im gegenüber sehr offen um! Sie ist sehr oft spät Abends noch auf dem Schulgelände um "ihren" Lehrer zu treffen. Insgeheim hat Akatsuki seine Schülerin auch überaus gern, doch er möchte es sich nicht eingestehen, da Nano seine Schülerin ist und das einen Haufen Probleme birgt! Doch schon bald kommt Akatsuki hinter Nano's Geheimnis...

Mal wieder eine Geschichte, die in dieser Form nicht all zu oft vorkommt. Mir hat sie ganz gut gefallen, auch wenn der Ausgang der Geschichte ziemlich offensichtlich war :3


Vampire Rose: Mira wird tagtäglich von Hikaru dazu aufgefordert, dem Okkultismus-Club beizutreten. Doch Mira will partout nicht in diesen Club! Hikaru bleibt hartnäckig und versucht sie mit Geschenken zu locken, aber Mira ist das alles zu unheimlich. Das geht so lange, bis sie sich dazu breit schlagen lässt, für Hikaru einige Karten in den Clubraum zu bringen, welcher sich in der alten Schulbibliothek befindet. Als sie gerade auf dem Flur ist, erblickt sie im Augenwinkel eine Gestalt und dreht sich suchend nach ihr um, doch rennt sofort weiter zu Hikaru. Diesem erzählt sie ihr Erlebnis im Flur und er erzählt Mira von der Vampirprinzessin Rose! Angeblich haust sie in der alten Bibliothek und wenn sie das Gesicht der Opfer gesehen hat, wird sie diese in der Nacht überfallen. Um das zu verhindern, muss Mira sich kurzzeitig dem Okkultismus-Club anschließen...

Diese Story hatte einen sehr überraschenden Plot-Twist, der mich wirklich aus den Socken gehauen hat! Am Anfang denkt man tatsächlich, dass Hikaru wie beschrieben ein Verrückter Okkultismus-Freak ist, doch das ist längst nicht alles!



The Angelic Coin of Maple Rose: Die Engelsprinzessin Rose feiert ihren neunten Geburtstag. Da im Himmelsreich solche Partys offenbar sehr überzogen werden,
 (35 Tage Dauerparty) wünscht sich Rose, ein Mensch zu werden und auf der Erde ein Abenteuer zu erleben. Sie besucht eine Hexe und bittet sie, Rose in einen Mensch zu verwandeln. Nachdem sie die fehlenden Zutaten zusammen mit ihrem Begleiter Macaroon gesammelt hat, braut die Hexe einen Zaubertrank und mischt das ganze mit Schokolade....

Zu dieser Geschichte kann ich leider nicht viel sagen, da ich sie nicht zu Ende gelesen habe. Das Konzept der Story und auch der Zeichenstil waren mehr als seltsam! Meiner Meinung nach nicht gerade ein Meisterwerk...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen