Mittwoch, 26. Oktober 2016

Anime Review - Aura: Maryuuinkouga Saigo no Tatakai (Koga Maryuin's Last War)


Ichiro Satou ist soeben in die Highschool gekommen. Eines Tages vergisst er ein Buch in der Schule und schleicht sich nachts dort ein, um dieses zu holen. Dabei trifft er ein schönes Mädchen. Sie bezeichnet sich selbst als eine Hexe aus einer Parallelwelt. Für Ichiro ist so etwas nichts Ungewöhnliches, denn durch seinen Wechsel an die Highschool wollte er all diese seltsamen Wesen hinter sich lassen.

Genre: Comedy, Romance, Drama, School




Review:

Diesen Anime-Film aus dem Jahr 2013 habe ich mir heute mal angesehen. 
Die Beschreibung klingt meiner Meinung nach recht interessant, auch wenn sie schon das ein oder andere vermuten lässt. Tatsächlich ähnelt dieser Anime der Serie "Chuunibyou demo koi sa shitai!", nur mit mehr Ernsthaftigkeit. Er ist auch nicht ganz so schön gezeichnet wie Chuunibyou, aber dennoch schön animiert. 

! SPOILER !

Ichiro lernt eines Abends in der Schule ein Mädchen kennen, das einen großen Stab mit sich trägt. Als sie beide von einem Wachmann entdeckt werden, flüchten sie und verstecken sich. Das Mädchen erzählt ihm von ihrer Welt und Ichiro erklärt sich bereit, ihr bei ihrer Mission zu helfen. Am nächsten Tag tritt eben dieses Mädchen in sein Klassenzimmer und spricht ihn an, woraufhin er ohnmächtig wird. Wieder auf den Beinen, sitzt er bei dem Vertrauenslehrer, welcher ihn bittet, sich mit der bisher nicht in der Schule erschienen Riyoko Satou anzufreunden. Da Ichiro nicht wieder den Anschluss in der Klasse verlieren will, weigert er sich. Doch der Vertrauenslehrer hat etwas gegen ihn in der Hand, was Ichiro dazu zwingt, sich mit ihr zu beschäftigen. 


Jedoch eskaliert die ganze Sache, als sich herausstellt, dass Satou ein ganz normales Mädchen ist. Seine Klassenkameraden tuscheln und sehen Ichiro komisch an, doch er steht Satou trotzdem zur Seite. Im späteren Verlauf wird Satou allerdings von einer Gruppe Mädchen aus ihrer Klasse gemobbt, da sie ein "Traumsoldat" ist. Die Mädchen sind neidisch, weil Satou sich nicht an die Kleiderordnung halten muss und stattdessen in einem Cosplay zur Schule kommt. Irgendwann wird es Ichiro jedoch zu viel, als er schließlich selbst gemobbt wird und muss sich wegen der Mädchengruppe von Satou distanzieren....



Der Anime ist wirklich schön gemacht und hat ein gutes Storyboard. Im späteren Verlauf des Films kommt ein absehbarer Plot-Twist und damit auch eine dramatisch-romantische Athmosphere. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, haben aber keinen großen Wiedererkennungswert (bis auf Satou). Im Anime Chuunibyou steht zwar die "Realitätsflucht" im Fokus, aber bei Aura finde ich es super, dass Mobbing quasi als Grund zur "Realitätsflucht" gegeben ist. 

Meiner Meinung zufolge würde auch Slice-of-Life zu der Genre-beschreibung passen. Alles in allem finde ich diesenFilm sehr gut, da er ein ernstes Thema behandelt, welches gut verpackt in einen Film gewandelt wurde! 
Ich kann den Anime jedem Chuunibyou-Fan empfehlen =^-^=


Tipp: Schaltet bei den Credits nicht einfach ab! Da kommt noch eine Art Abspann mit den Charakteren und eine Szene, die ich für sehr wichtig halte! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen