Samstag, 28. Mai 2016

Manga-Review: Werewolf Game (Ryo Kawakami)


Inhalt:

Airi Nishina geht in die zweite Klasse der Hokusetsu-Highschool und wird eines Abends entführt, nachdem sie den Buchladen zusammen mit ihrem Kollegen schließt, da dieser immer ausgeraubt wurde. Im einen Moment wird sie betäubt und getasert, im anderen Moment wacht sie zusammen mit anderen Schülern in einem Raum auf. 
Dort erfahren sie, dass sie Spielfiguren des "Werewolf Game" sind, bei dem zwischen Bürgern und Werwölfen unterteilt wird und diese sich gegenseitig töten müssen. 
Es ist ein Todesspiel, bei dem selbst Regelverstoß mit dem Tod bestraft wird! 
Jeder hat die Wahl jemanden zu töten oder selbst getötet zu werden...


Meinung:

(Im Folgenden wird der Manga sehr oft mit Judge verglichen. Evtl. Spoiler enthalten)

Jeder, der die Manga von Yoshiki Tonogai kennt und diesen hier liest, wird merken, dass es einige Parallelen gibt. Finde ich persönlich aber nicht schlimm, da Doubt und Judge zu meinen Lieblingsmanga-Reihen gehören (^w^). Ebenso ist mir das gleichnamige Spiel bekannt, welches dem Manga offensichtlich als Vorlage diente. Ich finde auch die Wahl der Cover besser als die von Judge, da diese immer ziemlich gespoilert haben, wer sterben wird. Und wenn man sich alle auf einmal kauft, ist das dann etwas doof, aber das ist hier ja nicht der Fall. 

Die Charaktere sind alle ganz interessant und verschieden. Es hat mich auch sehr erleichtert, dass der nervigste von allen gleich zu Beginn eliminiert wurde! [In Judge hat das ja etwas gedauert (^~^") ]. Den Zeichenstil finde ich ganz okay und auch die Umgebung der Charaktere finde ich nicht allzu berauschend. [Fand ich in Judge besser]. Allerdings gibt es einige Contents wie das eigene Zimmer jedes Spielers durchaus gut. 

Zu Recht ist der Manga "Empfohlen ab 16", da beim Tod des ersten Charakters keine Einzelheit im Bezug auf Mord ausgelassen wurde. [In Judge wurde einiges ausgespart]
Wie zb. die "Restentleerung" wenn ein Mensch stirbt oder ermordet wird. Das ist zwar ein Detail, das nicht unbedingt wichtig ist, was ich aber sehr interessant finde, eben weil es mit eingearbeitet wurde. Der Tod des zweiten und dritten Charakters hingegen lief relativ bis ziemlich smooth ab. 

Fun-Fact: Als sich die Schüler vorstellen, sagt ein Mädchen: "Marie Inoue, zweites Jahr." und daraufhin sagt ein zweites Mädchen: "Konomi Inoue, erstes Jahr und Maries jüngere Schwester...". Einige Seiten weiter wird Marie von einer anderen Schülerin angesprochen: "Du und deine  große Schwester...Ihr seid doch nicht die Werwölfe oder?". Wieder einige Seiten weiter, nachdem Airi umgekippt ist, hieß es, dass sich "Inoues jüngere Schwester" um sie gekümmert hat und das Bild zeigt Marie!? Aber wieder einige Seiten später scheint nur ein einziger kapiert zu haben, dass Marie die ältere ist, da dann Konomi im Bezug auf ihre große Schwester angesprochen wird. 

Im großen und ganzen würde ich dem Manga 4 von 5 Sternen geben, wobei sich der fehlende Stern durch Dinge summiert hat, welche mir nicht so gut gefallen. Aber im Großen und ganzen finde ich den Manga super und werde mir definitiv den nächsten holen! 

"Werewolf Game" kann ich jedem Horror / Splatter-Genre-Fan und auch den Judge / Doubt-Liebhabern empfehlen, da es einfach eine gute Ausarbeitung von zwei Komponenten ist! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen