Sonntag, 3. April 2016

Anime - Review: Garden of Words (Makoto Shinkai)


Durch Zufall entdeckte ich diesen Film bei Amazon und dachte mir nach dem Lesen der Beschreibung, dass es sich ganz sehenswert anhört und ich muss sagen, 
dass mich dieser Film in jeder Hinsicht einfach nur überwältigt hat!

 "Kotonoha no Niwa" ist ein Anime-Film von Makoto Shinkai, der am 31. Mai 2013 in die japanischen Kinos kam und schon im April auf dem Gold Coast Film Festival in Australien seine Premiere feierte.



Handlung:

>> Der 15-jährige Takao Akizuki lebt zusammen mit seiner melodramatischen Mutter und seinem älteren Bruder Shouta. Sein größter Traum ist es, Schuhmacher zu werden. 
Als er eines Morgens an einem regnerischen Tag auf dem Weg zur Schule ist, macht er im örtlichen Park halt und skizziert Schuhe. Er entdeckt eine gut gekleidete Frau, Yukari Yukino, die im Regen Bier trinkt und Schokolade isst. Anfangs sprechen sie nicht miteinander, doch als der Regen aufhört, entscheidet sich Yukari dazu, ihn mit einem Waka zu verabschieden. (...) 
Die beiden treffen sich weiterhin morgens im Park und lernen einander näher kennen. Yukari interessiert sich immer mehr für die Schuhskizzen von Takao und so entschließt dieser, ein Paar Schuhe für Yukari herzustellen. Er misst ihre Füße und dabei gesteht sie, sie müsse endlich lernen auf ihren eigenen Füßen zu stehen. 
Die Regenzeit nähert sich ihrem Ende und beide meinen, sie sollten in ihr normales Leben zurückkehren. In ihren Gedanken wünschen sie sich jedoch sehnlichst, es würde wieder zu Regnen anfangen, damit sie ihre Treffen fortführen könnten. <<



Meinung:

"Mit Garden of Words liefert uns Makoto Shinkai ein neues Meisterwerk – mit atemberaubend realistischen Zeichnungen und einer bittersüßen, poetischen Geschichte, die Sie sicher in ihren Bann ziehen wird. Dank seiner tollen Farben und Zeichenkunst, insbesondere in den Hintergründen und Naturabbildungen, sowie der Einfachheit seiner Erzählweise verzauberte dieser Familienfilm das Publikum." - AnimeWelt.de

Diesem Zitat kann ich mich nur anschließen. Der Film Ist einfach wunderschön gezeichnet, wobei man an manchen Stellen denken könnte, es seien Fotos, weil die Szenen oft so realistisch aussehen. Shinkai ist in dieser Hinsicht einfach ein begnadeter Zeichner!
Die Geschichte ist einfach aber trotzdem mitreißend, da sie etwas mysteriöses hat.

Ich habe vermutlich den ganzen Film mit offenem Mund verfolgt, weil ich einfach so fasziniert von der Szenerie war. Trotzdem würde ich diesen Film - anders als "Animewelt" - nicht in die Kategorie der Familienfilme einordnen, da er dafür einfach zu schwierig zu verstehen war. Meiner Meinung nach ist der Film eher was für Ältere ab ca. 15 Jahren. 

Da ich nicht die nötigen Worte habe, um dem Film gebührend zu beschreiben, füge ich einfach Bilder hinzu. Aber am besten ist es jedoch, wenn man sich selbst ein Bild von diesem Film macht, um das ganze Spektrum an Faszination aufsaugen zu können!

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen