Donnerstag, 31. Dezember 2015

ReBuy Unboxing 1: #11 Nabi der Schmetterling (Kim Yeon-Joo)



Klappentext:

>>Sechs süße und herzergreifende Kurzgeschichten von Kim Yeon-Joo, der Autorin von June Little Queen. Ihr Stil ist magisch, zart und träumerisch, und tatsächlich fliegen die Seiten beim Lesen dahin wie Schmetterlinge. Lasst euch verzaubern...<<



Meinung:

"Nabi der Schmetterling" ist ein koreanischer Kurzgeschichten-Manga in westlicher Leserichtung (von links nach rechts). Schon am Zeichenstil und Charakterdesign kann man gut erkennen, dass alles sehr traditionell koreanisch ist. 
Zu dem Klappentext kann ich mich nicht wirklich äußern, da weder der Titel noch die Beschreibung meiner Meinung passend ist. 
Wenn wir mal den Manga-Titel in Verbindung mit der Beschreibung unter die Lupe nehmen, so heißt der Manga "Schmetterling der Schmetterling", da auf der Rückseite erläutert wird, dass "Nabi" koreanisch für "Schmetterling" ist. Das sei jetzt mal einfach so dahin gestellt, aber nun muss ich dazu sagen, dass ich den Titel sehr irreführend finde, da in diesen 6 Geschichten weder ein wichtiger Story-Bestandteil-Schmetterling noch ein menschlicher Charakter namens Nabi vorkommt O_o 

Jetzt aber mal zu den Geschichten selbst:  Die ersten beiden Kurzgeschichten machen ihrem Namen mehr als alle Ehre, da sie wirklich sehr kurz sind. Noch dazu finde ich es etwas seltsam, dass weder die ersten beiden Geschichten etwas miteinander verbindet, noch die beiden Geschichten irgendwas mit den anderen zu tun haben. 
Wobei im Gegensatz dazu der Rest des Mangas eine zusammenhängende Geschichte aus kleinen Storys aus verschiedenen Sichtweisen ist.  
Aber wie finde ich den Manga? Gute Frage, ich weiß es nämlich nicht wirklich.... 
Sollte man jetzt der Beschreibung glauben können, hätte ich hinterher Tränen in den Augen haben müssen oder ähnliches. Hatte ich aber nicht. Gar nichts. Nada. Niet. 
Entweder bin ich ein absolut gefühlskalter Mensch oder der Manga hat in mir keinerlei Emotion hervorgerufen. Die Geschichten waren nicht atemberaubend oder sonst in irgendeiner Form als interessant abzustempeln, aber das ist nur meine Meinung. 




Zustand & Preis:

Anders als das ReBuy-Team finde ich, dass der Manga aussieht wie neu. "Sehr gut" trifft mehr als nur zu, aber leider nur was das Aussehen betrifft. 

Originalpreis:  D- 6,50€  |  A- 6,90€
ReBuy-Preis:  0,89€

PS.: Einen gut 1cm dicken Kurzgeschichten-Band mit 6 Storys hätte ich mir für den                       Originalpreis nie gekauft ;) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen